Nach 2 Heimspielen gegen Union Remich-Bous und CS Sanem mussten die Moselaner am Sonntag wieder auswärts beim FC Red Black Pfaffenthal antreten.
Die Spieler in Blau waren sicherlich bemüht, früh Zeichen zu setzen, doch die Hausherren waren sehr gut eingestellt und ließen in der Anfangsphase keine Offensivaktionen der Gäste zu.
Die erste richtige Chance im Spiel hatte der CSG in der 31. Minute, doch der Schuss von Rahmouni verfehlte knapp sein Ziel. Nur 2 Minuten später zappelte das Leder im Tor der Gäste, der Schiedsrichter hatte das Spiel wegen einer Abseitsstellung jedoch bereits abgepfiffen. In der 37. Minute konnte Schiltz seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren, als er bei einem Konter im 1 gegen 1 sehr gut reagierte und somit das fast schon sicher geglaubte 1-0 verhinderte. Mit einem 0-0 ging es anschließend in die Pause.
Die 2. Halbzeit begann der CSG offensiver, wollte hier das 0-1 erzwingen. Einen Kopfball von Useldinger in der 54. Minute konnte Minkoua Wansi im Tor der Hausherren noch gerade über die Latte heben. Die Gäste hatten in der Folgezeit deutlich mehr Chancen als noch in der ersten Halbzeit, die Hausherren konnten jedoch auch gelegentlich Chancen herausspielen. In der 68. Minute trat Lahyani zum Eckball von der rechten Seite an. Seine Flanke, knapp vor das Tor, konnte der Torwart wegboxen. Der Ball ging jedoch nicht weiter als genau vor die Strafraumlinie, wo Kurz stand und per direktem Volley-Schuss den Ball in den linken Winkel drosch. Nicht unverdient führten die Gäste nun mit 0-1. Die Führung reicht den Männern in Blau nicht, sie wollten unbedingt den Deckel auf das Spiel machen. In der 85. Minute konnte Schiltz, nachdem ein weiter Abschlag des Torwarts per Kopf verlängert und die Abwehr somit düpiert wurde, ein weiteres Mal seine Qualität im 1 gegen 1 unter Beweis stellen und die Gäste vor dem Ausgleich retten. In der Nachspielzeit ging Aliu über die rechte Seite und wollte den Ball scharf und flach in den 5er schlagen, wo Kasongo-Ndj’ele wartete. Der Torwart versuchte den Ball im Fallen abzufangen, fälschte ihn aber unglücklich ins eigene Tor und es stand 0-2. Nur eine Minute später beendete der Schiedsrichter die Begegnung.
Am nächsten Sonntag findet um 16:00 Uhr gegen den FC Blo-Wäiss Itzig das letzte Heimspiel im Jahr 2024 statt, bevor es dann am 1. Advent zum Spitzenspiel beim Tabellen-zweiten FC The Belval Beles kommt. Das letzte Spiel vor der Winterpause findet am 07.12 um 16:30 in Echternach statt.